Re-Design einer 5-6 Jahre alten Webseite – sinnvoll?

Um in aller Munde und “in” zu sein, bedarf es stets diversen Aufwands. Mit der Moderne mitzuhalten ist nicht nur zeitaufwändig, sondern erfordert auch immer eine gewisse Disziplin am Ball zu bleiben. Sobald man seine Aktivitäten einstellt, fällt man langsam – oder schneller – zurück.

So ergeht es auch Webdesigns. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind sie auf dem neuesten Stand der Technik – es sollte zumindest so sein. Doch mit den Jahren entwickeln sich neue Technologien, andere Standards, der Fortschritt macht keine Pause. Aufgrund des sehr schnellen Wandels kann dies bereits nach wenigen Jahren der Fall sein – heutzutage eher die Regel.

Es kommt somit die Zeit, in der die Überarbeitung bzw. ein ReDesign der Webseite erforderlich wird, insofern man stets den aktuellen Anforderungen entsprechen möchte. Dem Wettbewerb immer voraus zu sein oder zumindest in nichts nachzustehen, dem Interessenten zu entsprechen und alle derzeitigen Endgeräte optimal bedienen zu können.

Für ein neues Layout muss im Normalfall keine komplett neue Webseite entwickelt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich eine vorhandene Struktur, die für Optimierungen ausgelegt ist, z.B. bei CMS (Content Management Systemen). In diesem Fall ist der Aufwand in wenigen Tagen zu bewältigen.

Doch was dabei herauskommt, ist optisch eine ganz neue Webseite, die sich nicht mehr verstecken muss. Neben dem frischeren Outfit überzeugt die neue Technologie selbstverständlich auch die angesagten Suchmaschinen. Modernität und Aktualität haben seither die großen Suchmaschinen überzeugt und für bessere Rankings gesorgt.

Ein aktuelles Beispiel ist unser langjährige Stammkunde die Firma Stiesberg Dachtechnik. Hier wurde ein komplett neues Layout verwendet und einzelne Inhalte optisch angepasst. Der Unterschied ist enorm, der finanzielle Aufwand dagegen ein Schnäppchen.