Marketing-Blog

Ein paar aktuelle Referenzen & was wir sonst so machen

Der letzte Blogartikel ist schon über ein Jahr alt. Dies könnte und wird vermutlich bei potenziellen Interessenten für Abschreckung sorgen. Verständlich, denn wer möchte sich schon bei einem Unternehmen melden bzw. es beauftragen, wenn es nicht als aktiv erscheint!?

Die Ursache liegt allerdings darin, dass wir seit Februar 2019 unsere komplette Kompetenz & Kapazität für die Kundschaft benötigt haben. Das machen wir natürlich auch gerne. Damit verdienen wir unsere Brötchen und vor allem das lebensnotwendige Toilettenpapier 🙂 – der Scherz musste sein!

Anruf von Google Partner – unseriöse Akquise und Bauernfängerei

Mit mehreren Anrufen pro Monat, Woche für Woche, erhalten deutschlandweit zahlreiche Unternehmer Anrufe von so genannten Google Partners. Meistens nuscheln diese Burschen vor dem Google Partners noch irgendwas anderes dazu, aber bei der Aussprache von Google Partner versteht man sie dann sehr deutlich. Verständlich, aus deren Sicht, denn Google kennt man und Partner ist so eine Art Vertrauensbeziehung. Somit suggeriert man dem Angerufenen eine gewisse Seriosität – bis sie dann weiterquackeln…

Bei einem Laien auf dem Gebiet Internetmarketing scheint das noch von Erfolg gekrönt zu sein, sonst würde man es nicht machen. Ein Kenner wimmelt diese Akquiseversuche schnell ab, denn er merkt, dass da einige Dinge nicht stimmen können.

Witzig – oder auch eben nicht: Diese Ottos rufen sogar bei uns an… Hallo? Einer Marketingagentur… da kann man mal sehen, wie stumpf die gepolt sind bzw. trainiert wurden.

Re-Design einer 5-6 Jahre alten Webseite – sinnvoll?

Um in aller Munde und “in” zu sein, bedarf es stets diversen Aufwands. Mit der Moderne mitzuhalten ist nicht nur zeitaufwändig, sondern erfordert auch immer eine gewisse Disziplin am Ball zu bleiben. Sobald man seine Aktivitäten einstellt, fällt man langsam – oder schneller – zurück.

So ergeht es auch Webdesigns. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind sie auf dem neuesten Stand der Technik – es sollte zumindest so sein. Doch mit den Jahren entwickeln sich neue Technologien, andere Standards, der Fortschritt macht keine Pause. Aufgrund des sehr schnellen Wandels kann dies bereits nach wenigen Jahren der Fall sein – heutzutage eher die Regel.

Es kommt somit die Zeit, in der die Überarbeitung bzw. ein ReDesign der Webseite erforderlich wird, insofern man stets den aktuellen Anforderungen entsprechen möchte. Dem Wettbewerb immer voraus zu sein oder zumindest in nichts nachzustehen, dem Interessenten zu entsprechen und alle derzeitigen Endgeräte optimal bedienen zu können.

Für ein neues Layout muss im Normalfall keine komplett neue Webseite entwickelt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich eine vorhandene Struktur, die für Optimierungen ausgelegt ist, z.B. bei CMS (Content Management Systemen). In diesem Fall ist der Aufwand in wenigen Tagen zu bewältigen.

Doch was dabei herauskommt, ist optisch eine ganz neue Webseite, die sich nicht mehr verstecken muss. Neben dem frischeren Outfit überzeugt die neue Technologie selbstverständlich auch die angesagten Suchmaschinen. Modernität und Aktualität haben seither die großen Suchmaschinen überzeugt und für bessere Rankings gesorgt.

Ein aktuelles Beispiel ist unser langjährige Stammkunde die Firma Stiesberg Dachtechnik. Hier wurde ein komplett neues Layout verwendet und einzelne Inhalte optisch angepasst. Der Unterschied ist enorm, der finanzielle Aufwand dagegen ein Schnäppchen.

Per Zauberstab in die Top10 Rankings von Suchmaschinen

“Wie schnell kann unsere Webseite auf Seite 1 bei Suchmaschinen kommen?” – Eine Frage, die wir bereits am Telefon sehr oft hören und dann entsprechend beantworten.

Die Enttäuschung ist in der Regel immer zu spüren, denn unsere Antwort darauf erwarten die meisten Interessenten / Kunden nicht: “Es kann 3-9 Monate dauern!”

Prophylaxe ist hier ein Stichwort, angesichts der Erfolgsdauer für Suchmaschinenoptimierung. Einen kleinen Artikel dazu finden Sie auf unserer Branchenwebseite unter www.marketinghandwerker.de – Google Ranking: Schnell gute Plätze erreichen…

Statistik: Umsatzprognose Online-Shops 2016

An den Börsen ging es in den letzten Wochen immer wieder auf und ab. Notierte der DAX am 29. Dezember noch bei starken 10.860 Punkten, erreichte er am 11. Februar seinen bis heute niedrigsten Tiefstand in 2016 bei 8.752 Punkten. Heute liegen wir wieder bei rund 9.650 Punkten.

Die Erwartungen für 2016 sind insgesamt durchweg positiv. Nicht nur die wichtige Automobilindustrie rechnet mit einem weiteren Umsatzplus, gleichbedeutend mit neuen Rekorden, sondern auch die deutschen Online-Händler. Aus einer Umfrage unter rund 450 Onlineshop-Betreibern geht hervor, dass 57,6% mit leichten oder starken Umsatzsteigerungen rechnen.

Statistik Onlineshop Umsatzprognose 2016

Auch wir sehen für die Zukunft des E-Commerce noch enormes Wachstumspotenzial. Die Menschen haben allgemein weniger Zeit, durch zunehmende Arbeitszeiten, Freizeitaktivitäten und dergleichen, verbringen jedoch einen Großteil des Tages mit Smartphone, Tablet & Computer. Da ist es um so einfacher, die benötigten Produkte kurz um im Onlineshop – oder dessen App – zu bestellen und liefern zu lassen.

Vor allem die Lebensmittelbranche wird entsprechend wachsen.

Die Vision von der Bestellung am Endgerät, bis zur Lieferung und dem Einräumen der Waren in den Kühlschrank bzw. in eine explizit dafür vorgesehene Postbox, sodass niemand zuhause sein muss, wird sicherlich in einigen Jahren realistisch und seine Anfänge finden.

Bereits jetzt sind immer mehr Leute bereit, Lebensmittel im Internet zu bestellen, wie eine Statistik belegt:

Statistik Lebensmittel online kaufen

Statistik: Social Media – Aktivitäten & Gründe für die Nutzung von Facebook & Co.

social media marketingIn diesem Artikel möchten wir uns mal ausschließlich mit dem Thema Social Media Marketing / Social Networks beschäftigen. Welcher Anteil der Firmen Social Media Marketing betreibt, welche Gründe und Ziele sie damit verfolgen.

Seit der Markteinführung von Facebook in Deutschland hat sich das Online Marketing stark gewandelt und somit auch gleichzeitig ein neues Segment geschaffen: Social Media Marketing. Der Start von Facebook Deutschland war jedoch relativ schwach. Damals reichte es tatsächlich nicht mal annähernd an den hiesigen Platzhirsch der VZ-Netzwerke (studiVZ, schülerVZ, meinVZ) heran. Im ersten Quartal 2008 verzeichnete Facebook Deutschland nur 1,2 Millionen Besucher. Im September 2013 waren es dagegen schon 33,3 Millionen!