Anruf von Google Partner – unseriöse Akquise und Bauernfängerei

Mit mehreren Anrufen pro Monat, Woche für Woche, erhalten deutschlandweit zahlreiche Unternehmer Anrufe von so genannten Google Partners. Meistens nuscheln diese Burschen vor dem Google Partners noch irgendwas anderes dazu, aber bei der Aussprache von Google Partner versteht man sie dann sehr deutlich. Verständlich, aus deren Sicht, denn Google kennt man und Partner ist so eine Art Vertrauensbeziehung. Somit suggeriert man dem Angerufenen eine gewisse Seriosität – bis sie dann weiterquackeln…

Bei einem Laien auf dem Gebiet Internetmarketing scheint das noch von Erfolg gekrönt zu sein, sonst würde man es nicht machen. Ein Kenner wimmelt diese Akquiseversuche schnell ab, denn er merkt, dass da einige Dinge nicht stimmen können.

Witzig – oder auch eben nicht: Diese Ottos rufen sogar bei uns an… Hallo? Einer Marketingagentur… da kann man mal sehen, wie stumpf die gepolt sind bzw. trainiert wurden.

Wer sind diese Google Partners?

Hinter dem verwendeten Begriff Google Partner (offiziell Google Partners) steckt eine besondere über Google erhältliche Qualifizierung für Online Marketing Agenturen. Hierdurch werden der Agentur entsprechende Fähigkeiten hinsichtlich der Google Werbesparte AdWords attestiert. Wer also eine SEO Agentur sucht, die sich gut mit SEA (Search Engine Advertisement | zu deutsch: Suchmaschinenwerbung) bei Google auskennt, ist bei einem offiziellen Google Partner durchaus nicht falsch.

Doch das Problem, wie in jeder anderen Branche auch, sind die schwarzen Schafe, die diese Google Qualifikation ausnutzen, um andere über den Tisch zu ziehen…

Was wollen diese Google Partner?

Ganz einfach: Geld! Und zwar für Leistungen, die sie in der besagten Form i.d.R. nicht erbringen oder die nicht wie angegeben funktionieren. Sie erzählen z.B. von negativen Statistiken Ihrer Webseite, schlechten Rankings, zu wenig Einträgen in Verzeichnissen etc. pp.

Mithilfe von einem monatlichen Betrag zwischen vermutlich 50 bis 150 EUR kann man dem jedoch entgegenwirken… – wo der Durchschnitt liegt, ist mir nicht bekannt, denn bis dahin kommen die bei uns ja gar nicht.

Auch wird wohl versprochen, dass es eine AdWords Flatrate gibt, für die man im Monat so viel Werbeanzeigen erhält, wie man möchte. Das ist definitiv eine Lüge, so etwas gibt es nicht. Reine Bauernfängerei und Abzocke!

Aber nochmal: Es geht hier nur um die unseriösen Marketing Agenturen, nicht um alle!

Wie wird man diese Anrufer los?

Erstens sollte man sich nicht am Telefon so einfach bequatschen lassen. Zweitens niemals mit Ja auf konkrete Fragen, die vertraglich bindend wären, antworten. Manche Schweinehunde nehmen das Gespräch auf und basteln sich die Antworten zurecht.

Drittens ist es immer angebracht, wenn man sich vorab Infos per E-Mail schicken lässt, damit man alles in Ruhe durchlesen kann. Ein seriöser Anbieter macht das, diese Abzockprofis nicht. Spätestens nach dieser Erkenntnis sollten Sie auflegen.

Doch es geht auch wesentlich schneller: Teilen Sie dem Anrufer direkt nach seinen ersten 10 Sekunden mit, dass sie eine externe Marketingagentur mit festem Budget haben und die alles entscheidet. Bei 80% funktioniert das sofort und die legen selber auf. Bei den restlichen 20% muss man das nochmal eindeutig erwähnen, dankend ablehnen und auflegen. Alles in allem ist das Gespräch dann nach 30 Sekunden erledigt – und Sie sind um keinen Euro ärmer geworden.

Fazit

Offizielle Google Partners Agenturen haben ihre Berechtigung und sind hinsichtlich Google AdWords Anzeigen auch hilfreich. Unseriöse Anbieter darunter müssen die Telefonakquise betreiben, um Geld zu verdienen bzw. abzuzocken.

Wer sich wirklich für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung interessiert, sucht sich idealerweise eine Online Marketingagentur aus der näheren Umgebung bzw. über’s Internet. Die meisten Abzockerfirmen vermeiden nämlich identifizierbare Webauftritte, um nicht einfach verklagt werden zu können.