SEO Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist das heutige Schlagwort der Internet-Branche. Abgekürzt aus dem Englischen auch nur SEO (Search Engine Optimization) genannt.

Suchmaschinenoptimierung kann, muss jedoch nicht teuer sein. Unsere SEO Leistungen sind ebenso, wie alle anderen Produkte und Services auf das Budget von Kleinunternehmen ausgelegt.

Aber auch mit einem kleinen, sinnvoll eingesetzten Budget kann man einiges ermöglichen. So haben einige Kunden, schon für geringe Beträge, mit ihrer Webseite den Sprung auf Seite 1 bei Google erreicht.

Es gibt in diesem Segment 2 Teilbereiche:

  • Onpage Optimierung – betrifft Änderungen an der Webseite selbst, wie z.B. Keyword Optimierung, Landingpages
  • Offpage Optimierung – betrifft Maßnahmen außerhalb der Webseite, wie z.B. Linkaufbau, Erhöhung der Sichtbarkeit im Web

Wir bieten natürlich beide an. Die Onpage-Optimierung ist bei von uns neu erstellten Webseiten in der Basis schon enthalten (siehe: Webdesign). Die Offpage-Optimierung kann optional dazugebucht oder nachträglich durchgeführt werden.

Image & Seriosität von SEO Agenturen

Es gibt unserer Meinung nach ein überwiegendes Problem, das dafür sorgt, warum Einzelunternehmen und Kleinunternehmen sich nicht von externen SEO Agenturen bei der Suchmaschinenoptimierung helfen lassen, oder diese gar für rausgeschmissenes Geld halten: Schwarze Schafe, die so genannte “Google Optimierung” per Telefon verkaufen.

Dahinter stehen leider sehr oft Unternehmen, die die Unwissenheit von kleinen Unternehmen bzw. dessen Geschäftsinhaber ausnutzen, um mittels Call-Centern etliche Langzeitverträge per Telefon abzuschließen. Somit geht der Unternehmer telefonisch einen rechtsverbindlichen Vertrag ein – wobei auch dies stellenweise angezweifelt werden kann (Rechtsanwalt fragen!) – und zahlt im Regelfall über mindestens 2 Jahre jeweils ca. 50,- EUR per Monat für angebliche Suchmaschinenoptimierungen.

An der Stelle hat dann der Unternehmer leider Recht, wenn er behauptet, dass SEO nichts bringt und dafür dann auch noch zu teuer ist…

Suchmaschinenoptimierung ist erfolgreich, wenn es die Richtigen machen

Nun kann man aber aufgrund solcher Erfahrungen, ob eigener oder vom Hören anderer, nicht pauschal behaupten, dass Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmen generell sinnlos und unnütz ist. Denken Sie einfach mal an die schwarzen Schafe Ihrer Branche. Macht das Ihre Arbeit dann auch automatisch unsinnig oder schlecht? Natürlich nicht.

Professionelles SEO mit einem strategischen Plan, dessen Ziele mit dem Kunden (also Ihnen) abgesprochen werden, damit sich die Maßnahmen auch mit der künftig gewünschten Unternehmensentwicklung decken, ergibt definitiv Sinn. Hier erhalten Sie für die getätigten Investitionen langfristige Renditen, sprich Umsätze. Wer indes auf stetige Werbeausgaben für Anzeigen in Suchmaschinen, Online-Portalen oder Tages- & Wochenzeitungen setzt, verliert wirtschaftlich gesehen wesentlich mehr Geld.

Wir betrachten SEO somit tatsächlich als Investition für langfristige Erfolge. Im Idealfall schafft man eine solide Basis, an der man stetig arbeitet und Verbesserungen durchführt. Somit bleiben Webseite und die Präsenz im Internet immer aktuell. Das freut nicht nur Google, Bing & Co., sondern überzeugt auch potenzielle Interessenten. Denn niemand mag veraltete Daten, Webseiten und Informationen.

Sprechen Sie uns an – wir erklären Ihnen die Details persönlich im Telefon- oder Ortsgespräch!

 

Unsere Referenzen?

Aus unterschiedlichen Gründen veröffentlichen wir auf unserer Webseite keine Namen/Projekte unserer Kunden – mit ganz wenigen Ausnahmen.

Falls Sie gerne ein paar Referenzen, Designvorschläge, Beispiele, Inspirationen oder Ähnliches haben möchten, dann kontaktieren Sie uns einfach per eMail.

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