Statistik: Nutzungsdauer & Anteil mobiler Endgeräte im Internet

Es wird wohl kaum verwundern, dass die Nutzungsdauer und der Anteil mobiler Endgeräte (Smartphones / Tablets) im Internet in den letzten Jahren jeweils zugenommen haben.

  • Doch wie viel Zeit verbringt der Smartphone Nutzer denn täglich mit Nutzung des mobilen Internets?
  • Und wie hoch ist mittlerweile der Anteil aller Smartphone-Nutzer?
  • Was heißt das für Webseitenbetreiber bzw. die allgemeine Präsenz von Unternehmen im Internet?

Zunächst die beiden herausgesuchten Statistiken

Die erste Statistik für Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, wie viel Zeit (in Minuten) der Smartphone-Nutzer pro Tag im Schnitt durch’s mobile Internet surft – zum Vergleich die Dauer per Laptop/Desktop-Computer.

statistik-internetnutzungsdauer-dach2014

Die Schweizer sind etwas öfter bzw. länger per Tablet oder Smartphone im Internet, als Deutschland und Österreich, wo sich auch kaum Unterschiede aufzeigen lassen. Grob über den Daumen lässt sich sagen, dass rund die Hälfte der gesamten Internetnutzung zu gleichen Teilen auf Smartphone und Tablet aufgeteilt wird.

Die zweite Statistik zeigt den Anteil der Nutzer des mobilen Internet per Smartphone.

statistik-mobile-internetnutzung

Diese Statistik ist ebenso logisch, wie die Erste. Seitdem das iPhone als Smartphone den Markt in 2007 betrat, nahm der Boom seinen Lauf. Die ersten Smartphones wurden jedoch schon in den 90’ern entwickelt, jedoch brachten die es entweder nicht zur Marktreife bzw. trafen damals einfach noch nicht den Kundengeschmack.

Also begann ab 2008 der noch langsame Run auf die neue Technologie. Mobiles Internet zu bezahlbaren Preisen kam allerdings erst nach und nach. Mittlerweile haben somit 70% aller Smartphone Nutzer eine mobile Datenflatrate und nutzen diese täglich.

Was heißt das für Webseiten?

Webseiten müssen sich zunehmend damit beschäftigen bzw. so erstellt werden, dass die Nutzerfreundlichkeit für Smartphones und Tablets gleichermaßen gut oder gar besser und einfacher ist, als bei regulären Computer-Surfern. Das bezieht sich überwiegend auf das Design. Denn haben Sie sich mal mit Ihrem Smartphone/Tablet eine Webseite angesehen, die sich nicht an Ihre Bildschirmgröße angepasst hat und Sie deshalb immer Zoomen oder Scrollen mussten (also stets mit dem Finger hin und her wischen)?

Nervig, oder? Da verliert man schnell die Lust und somit das Interesse an der Webseite/dem Unternehmen – und sucht an anderer Stelle.

Die Lösung dafür heißt: Responsive Design (auch: Multipurpose Design) – ein anpassendes Layout!

Diese Layouts sind so programmiert, dass sie sich automatisch auf die Bildschirmgröße des jeweiligen Nutzers optimieren und somit die Nutzerfreundlichkeit der Webinhalte bestmöglich anpassen. Testen Sie das mal mit Ihrer Webseite im Browser am PC. Verkleinern Sie das Browser-Fenster in der Breite. Wenn sich dann das Design stets daran anpasst, automatisch die Breite und bei ganz schmalen Fenstern auch das Navigationsmenü verändert – sodass daraus z.B. ein klickbares Dropdown-Menü wird – dann ist Ihre Webseite für mobile Endgeräte in der Basis schon mal optimiert. Vermutlich ist Ihre Webseite dann auch nicht älter als 2-3 Jahre.

Wenn das jedoch nicht der Fall ist, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Smartphone- und Tablet-Nutzer Ihre Webseite bei Recherchezwecken schon lange vor einer Kontaktanfrage wieder verlassen. Prüfen Sie es.

Gehen Sie mit der Zeit und vor allem mit den Gewohnheiten Ihrer potenziellen Kunden!