Statistik: Online-Handel setzt auf Multi-Channel Strategie

Aktuell sind knapp über 50% der Onlinehändler auch im stationären Handel aktiv. Das ist nicht nur positiv für die deutschen Innenstädte, sondern sorgt auch für zusätzliche Umsätze, wenn es sich dabei auch nur um ein kleines Stück des Kuchens handelt. Doch wenn das Angebot Vorort da ist und entsprechend im Umkreis per Werbemaßnahmen, Social Media und eigener Webseite kommuniziert wird, kann man vor allem von kurzfristigen Schnellkäufen profitieren, da der Kunde den Artikel noch am selben Tag abholen kann.

Umgekehrt sind jedoch immer noch sehr viele ursprünglich reine stationäre Händler nicht im Online-Vertrieb tätig.

Die meisten Online-Händler setzen beim Internethandel auf die Multi-Channel Strategie. Dabei werden neben der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Onlineshop, auch andere Vertriebsplattformen zur Angebotsverbreitung genutzt. Dazu zählen z.B. eBay Store und Amazon Marketplace oder das bekannte DaWanda Shop-System.

Infografik: Online-Handel setzt auf Multi-Channel | Statista

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