Innerhalb einer Woche auf Seite 1 bei Google

Als Spezialist in seinem Fachgebiet hat man stets mit den gleichen Problemen der Kunden zu tun. Nach einer Weile gibt es kaum etwas, was man noch nicht gesehen hat oder bewältigen konnte.

Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich diese Regel und genau das passiert bei uns auch manchmal.

Die meisten unserer Neukunden kommen entweder wegen den grundsätzlichen Werbeartikeln (wie Visitenkarten und Flyern) oder der Erstellung einer neuen Firmenwebseite zu uns.

Die Umsetzung einer neuen Webseite dauert in der Regel zwischen 2-4 Wochen – u.a. abhängig von der Größe der Webseite. Die regulären Werbeartikel-Bestellungen lassen sich meistens binnen 1 Woche abwickeln.

Nun bieten wir ja auch SEO – also Suchmaschinenoptimierungen – für Webseiten an. So erreichte uns vor einiger Zeit eine ernstgemeinte sehr beharrliche Anfrage bzw. Bitte um ein Angebot, die bestehende Webseite innerhalb von 1 Woche auf Seite 1 bei Google zu positionieren – für ein Budget von ca. 400 EUR.

Wer sich mit der Materie etwas auskennt weiß, dass das nicht so einfach ist, wie es vielleicht hier und da klingen mag.

Die Mühlen mahlen auch bei SEO langsam – Zur Erklärung

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist allgemein als sehr teuer verschrieben (muss es aber auch nicht sein). Dies ist aber nicht dadurch bedingt, dass der Hype und die Kompetenz dieses Tätigkeitsfeldes größtenteils ausgenutzt wird – schwarze Schafe gibt es natürlich auch – sondern die sorgfältige professionelle Suchmaschinenoptimierung recht zeitaufwändig ist.

Langfristigen Erfolg im SEO kann man nur durch langfristige regelmäßige Maßnahmen erreichen. Innerhalb einer Woche auf Seite 1 bei Google gelistet zu sein, ist daher tendenziell äußerst schwierig.

Es kommt aber auch darauf an, zu welchem Suchbegriff man dies wünscht. Ist die Konkurrenz beispielsweise sehr hoch, da es sich um einen sehr geläufigen Begriff handelt (z.B. Ferienhaus), sind selbst Zeiträume von 4 Wochen überaus schwierig.

Geht es letztlich nur um den Suchbegriff des eigenen Firmennamens wie “Schreinerei Zelter”, klappt die Positionierung sogar binnen 2-3 Tagen. Bei “Schreinerei Müller” wird es wiederum wesentlich schwerer, eine Seite 1 Position gegen bestehende Webseiten durchzusetzen.

Fazit der Geschichte

Die Positionierung auf Google’s Seite 1 ist natürlich von hoher Wichtigkeit für den Online-Erfolg einer Webseite bzw. eines Unternehmens. Den Erfolg kann man aber nicht kurzfristig erzwingen, sondern muss langfristig daran arbeiten. Wer versucht, seine Webseite mit aggressiven Maßnahmen binnen weniger Tage zu wichtigen Suchwörtern auf die Top10-Rankings bei Google zu forcieren, wird genau das Gegenteil bezwecken: Die Abstrafung von Google und der gleichzeitige Ausschluss von den Top-Positionen auf unbestimmte Zeit!

Wer dennoch kurzfristig auf Seite 1 bei Google gelistet werden will, der muss sich mit dem Werbesystem AdWords auseinandersetzen. Das geht auf Dauer jedoch wensentlich mehr ins Geld, als langfristige SEO-Maßnahmen.

SEO: Gut Ding will Weile haben!