Suchmaschinenranking von Google ändert sich

Jeder, der sich mit Webdesign und dem dazu gehörenden Internet Marketing beschäftigt – wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Linkaufbau etc. – dem ist das so genannte Panda-Update von Google‘s Algorithmus definitiv ein Begriff.

Das Panda Update des Google Algorithmus

Kurze Erklärung für Außenstehende: Der Google Algorithmus (aktuell mit dem Panda-Update) ist das System, welches nach von Google festgelegten Kriterien entscheidet, wer bei welchem Suchwort auf welcher Seite und an welcher Stelle in den Suchergebnissen aufgelistet wird.

Vor geraumer Zeit konnte man das System noch mehrheitlich durchschauen und das Google-Suchergebnis mit entsprechenden Maßnahmen beeinflussen. Hierzu bediente man sich verschiedenster Arten von Linkaufbau (Verteilung der eigenen Domain auf anderen Webseiten), Keyword Spam (gewünschte Suchworte in direkte Verbindung mit der Webseite bringen), Platzierung diverser Keywords auf der Webseite uvm.

Mit dem “Panda” und dem generell neuen Vorhaben von Google, qualitativ bessere Ergebnisse in die Rankings zu holen, ist das Meiste davon wohl nun Geschichte.

Die Zukunft des (Google) Suchmaschinenranking

Google LogoDas klare Ziel von Google steht heute schon fest. Denn aus dem Hause Google lautet die Anweisung an Webdesigner und Marketingagenturen: “Make pages for users, not for search engines” – frei übersetzt: Erstellt Webseiten für Besucher und nicht für Suchmaschinen. Hierbei wird im Fachbereich von der Usability, also Benutzerfreundlichkeit, gesprochen.

Was heißt das nun für Webentwickler und Webseitenbetreiber?

Ganz klar: Eine Webseite muss auf die Bedürfnisse der potenziellen Zielperson ausgerichtet sein, wie

  • gute Übersicht / Layout
  • einfache Bedienbarkeit (auf verschiedenen Geräten)
  • qualitativ hochwertige Texte in sauberer Rechtschreibung
  • zum Thema passende Bilder
  • u.U. Verlinkung auf externe inhaltlich identische Webseiten (um dem User letztendlich, ob über die eigene oder fremde Webseite, die gesuchte Lösung angeboten zu haben)

und dergleichen mehr. Qualität des Inhaltes steht ab sofort im Vordergrund für ein gutes Suchmaschinenranking!

Für eine Vielzahl an Webseiten wird das eine sehr harte Nummer, denn die zurzeit sehr guten Rankings werden die Meisten verlieren. Somit muss wieder eine Menge Zeit in die Verbesserung der Inhalte gesteckt werden, um das Ranking aufzuwerten.

Dies bedeutet auch, dass Webseitenbesitzer, die ihre Seiten nicht selbst pflegen, einmal mehr in die Internetagentur ihres Vertrauens investieren müssen. Für reine Firmenpräsenzen á la www.meinefirma.de wird das nicht so relevant sein. Es betrifft am ehesten Webprojekte, die zielgerichtet als Verkaufsplattform genutzt werden – wie Online-Shops, Affiliate-Websites oder Landingpages.

Diese Entwicklung, Suchergebnissen mehr Qualität einzuhauchen, ist definitiv die richtige Entscheidung. Wie oft hat sich jeder von uns schon über mangelhafte, veraltete oder gänzlich falsche Inhalte von Webseiten auf den ersten Google-Ergebnisseiten geärgert!?

Das Gleiche wird übrigens auch für alle anderen Suchmaschinen (Bing, Yahoo, Ask) gelten.

Für die Zukunft wird man somit mehr als nur Internet-Marketing und -Werbung betreiben müssen, um seine Webseite auf natürlichere Weise attraktiv zu machen: Offline-Werbung: Warum Sie vorrangig Ihre Webseite bewerben sollten

Wir sehen, nicht alles was sich ändert, muss auch zum Nachteil sein – in diesem Fall zumindest nicht für den Internetnutzer.