Marketing-Blog

Statistik: Umsatzprognose Online-Shops 2016

An den Börsen ging es in den letzten Wochen immer wieder auf und ab. Notierte der DAX am 29. Dezember noch bei starken 10.860 Punkten, erreichte er am 11. Februar seinen bis heute niedrigsten Tiefstand in 2016 bei 8.752 Punkten. Heute liegen wir wieder bei rund 9.650 Punkten.

Die Erwartungen für 2016 sind insgesamt durchweg positiv. Nicht nur die wichtige Automobilindustrie rechnet mit einem weiteren Umsatzplus, gleichbedeutend mit neuen Rekorden, sondern auch die deutschen Online-Händler. Aus einer Umfrage unter rund 450 Onlineshop-Betreibern geht hervor, dass 57,6% mit leichten oder starken Umsatzsteigerungen rechnen.

Statistik Onlineshop Umsatzprognose 2016

Auch wir sehen für die Zukunft des E-Commerce noch enormes Wachstumspotenzial. Die Menschen haben allgemein weniger Zeit, durch zunehmende Arbeitszeiten, Freizeitaktivitäten und dergleichen, verbringen jedoch einen Großteil des Tages mit Smartphone, Tablet & Computer. Da ist es um so einfacher, die benötigten Produkte kurz um im Onlineshop – oder dessen App – zu bestellen und liefern zu lassen.

Vor allem die Lebensmittelbranche wird entsprechend wachsen.

Die Vision von der Bestellung am Endgerät, bis zur Lieferung und dem Einräumen der Waren in den Kühlschrank bzw. in eine explizit dafür vorgesehene Postbox, sodass niemand zuhause sein muss, wird sicherlich in einigen Jahren realistisch und seine Anfänge finden.

Bereits jetzt sind immer mehr Leute bereit, Lebensmittel im Internet zu bestellen, wie eine Statistik belegt:

Statistik Lebensmittel online kaufen

Statistik: Social Media – Aktivitäten & Gründe für die Nutzung von Facebook & Co.

social media marketingIn diesem Artikel möchten wir uns mal ausschließlich mit dem Thema Social Media Marketing / Social Networks beschäftigen. Welcher Anteil der Firmen Social Media Marketing betreibt, welche Gründe und Ziele sie damit verfolgen.

Seit der Markteinführung von Facebook in Deutschland hat sich das Online Marketing stark gewandelt und somit auch gleichzeitig ein neues Segment geschaffen: Social Media Marketing. Der Start von Facebook Deutschland war jedoch relativ schwach. Damals reichte es tatsächlich nicht mal annähernd an den hiesigen Platzhirsch der VZ-Netzwerke (studiVZ, schülerVZ, meinVZ) heran. Im ersten Quartal 2008 verzeichnete Facebook Deutschland nur 1,2 Millionen Besucher. Im September 2013 waren es dagegen schon 33,3 Millionen!

Content Marketing: Webseiten für Kunden erstellen, nicht für Suchmaschinen

Im Content Marketing ändern sich ständig die Methoden. Dies ist natürlich den sich anpassenden Algorithmen bzw. Qualitätsansprüchen der Suchmaschinen geschuldet.

Somit ist die Aussage „Inhalte nicht mehr für Suchmaschinen zu erstellen“ ja eigentlich paradox. Denn: Entspricht die eigene Webseite nicht den Qualitätsanforderungen der Suchmaschinen, ergeben sich dadurch auch keine guten Rankings (Platzierungen) in den Suchergebnissen.

Soweit korrekt, aber dennoch (mittlerweile) falsch. Der Grund dafür liegt wieder in den Qualitätsansprüchen der Suchmaschinen. Diese haben sich mittlerweile so angepasst, dass sie sich ganz nah am potenziellen Kunden und dessen Surfverhalten orientieren.

Statistik: Online-Handel setzt auf Multi-Channel Strategie

Aktuell sind knapp über 50% der Onlinehändler auch im stationären Handel aktiv. Das ist nicht nur positiv für die deutschen Innenstädte, sondern sorgt auch für zusätzliche Umsätze, wenn es sich dabei auch nur um ein kleines Stück des Kuchens handelt. Doch wenn das Angebot Vorort da ist und entsprechend im Umkreis per Werbemaßnahmen, Social Media und eigener Webseite kommuniziert wird, kann man vor allem von kurzfristigen Schnellkäufen profitieren, da der Kunde den Artikel noch am selben Tag abholen kann.

Umgekehrt sind jedoch immer noch sehr viele ursprünglich reine stationäre Händler nicht im Online-Vertrieb tätig.

Die meisten Online-Händler setzen beim Internethandel auf die Multi-Channel Strategie. Dabei werden neben der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Onlineshop, auch andere Vertriebsplattformen zur Angebotsverbreitung genutzt. Dazu zählen z.B. eBay Store und Amazon Marketplace oder das bekannte DaWanda Shop-System.

Infografik: Online-Handel setzt auf Multi-Channel | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Statistik: Nutzungsdauer & Anteil mobiler Endgeräte im Internet

Es wird wohl kaum verwundern, dass die Nutzungsdauer und der Anteil mobiler Endgeräte (Smartphones / Tablets) im Internet in den letzten Jahren jeweils zugenommen haben.

  • Doch wie viel Zeit verbringt der Smartphone Nutzer denn täglich mit Nutzung des mobilen Internets?
  • Und wie hoch ist mittlerweile der Anteil aller Smartphone-Nutzer?
  • Was heißt das für Webseitenbetreiber bzw. die allgemeine Präsenz von Unternehmen im Internet?

Zunächst die beiden herausgesuchten Statistiken

Die erste Statistik für Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, wie viel Zeit (in Minuten) der Smartphone-Nutzer pro Tag im Schnitt durch’s mobile Internet surft – zum Vergleich die Dauer per Laptop/Desktop-Computer.

Linkaufbau Tipps: 10 Ideen für Ranking Optimierung

Linkaufbau TippsLinkaufbau war früher viel einfacher als heute. Wenn wir an die Zeit zurück denken, gab es gar keinen Markt für Linkaufbau und Suchmaschinenoptimierung. Viele Dinge konnte man schnell und einfach selbst machen, damit gute Suchmaschinenpositionen erzielen und sich dann über zahlreiche Besucher freuen. Hier und da ein paar Links in Verzeichnissen, Foren oder Gästebucheinträge, dann war der Traffic da.

Heute ist das um ein Vielfaches schwieriger geworden. Google lässt sich nicht mehr manipulieren oder stark beeinflussen. Natürlicher Linkaufbau ist da Pflicht. Also alles was so aussieht, als seien die ganzen Verlinkungen aus freier Entscheidung der Webseitenbetreiber postiert worden. Ganz einfach!

Einfacher gesagt als getan? Nun ja, ohne ein wenig Zeit, Hirnschmalz und Geduld zu investieren, geht das natürlich nur dann, wenn man eine SEO Agentur beauftragt.

Wer ein bisschen selbst für den Erfolg seiner Webseite verantwortlich sein möchte, für den haben wir hier 10 Linkaufbau Tipps zusammengestellt, die als Inspiration dienen können. Alle umgesetzten Linkaufbau Tipps sollten aber einen bezug zu Ihrer Webseiten, Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche haben, dann haben Sie auch mehr davon, als lediglich ein paar höhere Besucherzahlen.